Jugendarbeit

Die Jugendabteilung nimmt beim TCS Tennisclub Schwenningen e.V. einen großen Platz ein. Ab einem Alter von fünf Jahren oder teilweise bereits davor kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an den Sport genießen und sich immer verbessern können. Neben den Trainingsstunden der Jugendgruppen werden einzelne Kinder bis zu einem Alter von sieben Jahren auch darüber hinaus mit zusätzlichen Einzelstunden betreut. Bei der Umstellung vom Klein- auf das Großfeld stehen unsere Trainer und Berater ebenso zur Seite. Danach versuchen wir, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden. Durch unsere Förderung und kontinuierliche Unterstützung ist es bald möglich, erste Erfolge zu erzielen. Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport.

Auch unserem Vorstand ist die Jugendarbeit besonders wichtig. Deswegen wurde von ihm und dem Trainerteam um Jürgen Müller das Tenniscamp ins Leben gerufen, das jährlich stattfindet. Kinder und Jugendliche können in den Ferien in nach Alter eingeteilten Gruppen den Umgang mit dem gelben Ball erlernen. Es bilden sich Freundschaften und der Sport macht gemeinsam noch viel mehr Spaß.

Haben Sie Interesse an unserer Jugendförderung? Dann nehmen Sie >> Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft.

Herbstferien-Tenniscamp 2013

Auch die Herbstferien wurden genutzt um sich mit Spiel und Spaß auf die Hallensaison vorzubereiten. Das Camp wurde wie bereits das Sommercamp in Kooperation mit der Villinger Tennisgate Tennis- u. Ballschule durchgeführt.

Insgesamt waren rund 25 Jugendliche mit voller Begeisterung dabei.

 

Die Kinder waren in 4-er Gruppen eingeteilt und übten mit Elan an den verschiedenen Schlagtechniken. Das Trainerteam: Sophie Birk, Hannah Wittmann, Tobias Ebner, Dominik Adelhardt uns natürlich Jürgen Müller hatten sich ein abwechslungsreiches Programm rund um Koordiantion, Technik und vor allem auch Gemeinschaft einfallen lassen.


An Halloween war es besonders spannend, denn viele Kinder brachten für Nachmittags gruselige Kostüme mit ......

 

Es war einfach wieder toll mit welcher Begeisterung und Schlagfertigkeit die Kids im Tenniscamp waren und vor allem welche Fortschritte die Kinder in diesen 2 Tagen  gemacht haben !!!

 

Bericht: Hannah Wittmann

 

Schöne Bilder zur Erinnerung finden Sie >> hier

Sommerferien-Tenniscamps 2013

Durch die enge und erfolgreiche Kooperation mit der Villinger Tennisgate Tennis- u. Ballschule haben wir auch in diesem Jahr wieder zwei Sommerferien-Tenniscamps anbieten können.

Dieses mal fanden die Camps auf den Freiplätzen des TC Blau Weiss Villingen statt.

Unter der bewerten und professionellen Leitung des Trainerteams um Jürgen Müller lernten die Teilnehmer neben dem Umgang mit dem Tennisschläger viele weitere Tipps zur allg. Fitness kennen. Ein Bericht zu den erfolgreich verlaufenen Camps folgt in Kürze.

 

Hier schon einmal tolle Bilder des coolen Camps >> hier

Tennis-Schnupper-Tag "Kids-Day" / 18. Juli 2012

Am 18. Juli 2012 haben wir auf unserer Tennisanlage einen tollen, erfolgreichen Tennis-Schnupper-Tag durchgeführt. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß!


Schöne Impressionen darüber finden Sie
>> hier

Sommerferien-Tenniscamp 2012

Das Sommerferien-Tenniscamp 2012 unseres Vereins war wieder ein riesen Erfolg.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie
>> hier